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Technische Informationen: Dichtungen / Deckscheiben

Mit den Dichtungen/Deckscheiben sollen die Lagerinnenteile gegen das Eindringen von Staub, flüssigen und gasförmigen Partikeln geschützt werden. Darüber hinaus verhindern sie auch das Austreten des verwendeten Schmiermittels.

Die nicht schleifende Dichtung/Deckscheibe…

Bei dieser Ausführung bilden die Dichtungen/Deckscheiben zusammen mit der Schulter des Innenrings eine Spaltdichtung. Dabei gibt es keinen Kontakt zum Innenring.
  • Metalldeckscheiben (2Z)
    Die Deckscheiben bestehen aus gestanztem Stahlblech und stellen einen guten Schutz gegen Verschmutzung durch Staub und feste Partikel dar.
  • Gummidichtung (2RU/LLB)
    Die RU-Dichtung besteht aus einem stahlblechverstärkten Perbunan-Kautschuk und ist für Temperaturen von -30 °C bis +120 °C einsetzbar. Der Schutz vor Fremdkörpereintritt ist bei gleichem Reibungsverhalten und gleicher Drehzahleignung besser als bei der Verwendung von Deckscheiben.

Die schleifende Dichtung…

Diese Kugellagerdichtung berührt die Schulter des Innenringes. Dadurch kommt es zu einer Erhöhung des Drehmomentes. Diese Art der Abdichtung stellt den besten Schutz gegen das Eindringen von Staub und anderen Partikeln dar.
  • Gummidichtung (2RS/ LLU)
    Die RS-Dichtung besteht aus einem stahlblechverstärkten Perbunan-Kautschuk und ist für Temperaturen von -30° C bis +120 °C einsetzbar.
  • Vitondichtung (2VS)
    Die VS-Dichtung besteht aus einem stahlblechverstärkten, synthetischen Fluor-Kautschuk (FKM) und ist für Temperaturen von -25°C bis +230°C einsetzbar. Sie weist eine hervorragende Beständigkeit gegen chemische Medien auf und ist für Anwendungen im Hochvakuum geeignet.
  • Teflondichtung (TTS)
    Bei dieser Dichtungs-Konzeption handelt es sich um eine glasfaserverstärkte Teflonscheibe, die für Temperaturen über 200°C ausgelegt ist.

Weitere Dichtungswerkstoffe…

Sonderabdichtungen bei höheren Temperaturen, erhöhter Dichtwirkung und höheren Drehzahlen auf Anfrage.

Alle technischen Informationen auf einen Blick

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